Das künftige WLAN oder WIFI wird mit Licht funktionieren

6 Juni 2017


Das künftige WLAN oder WIFI wird mit Licht funktionieren

Das künftige WLAN oder WIFI wird mit Licht funktionieren. Datenübertragung mit Licht – Visible Light Communication: Mit Licht kann man künftig auch im Internet surfen – kostengünstig, schnell und ganz ohne Funkverbindung. Möglich wird das durch eine Technologie, an der Fraunhofer-Wissenschaftler seit Jahren forschen: die Visible Light Communication (VLC). Als Alternative zum herkömmlichen drahtlosen Netzzugang können handelsübliche LEDs eingesetzt werden, wenn Funkverbindungen nicht gewünscht sind oder durch Interferenzen gestört werden.

Die Visible Light Communication auf einen Blick: Übertragungsgeschwindigkeiten bis zu 3 Gbit/s – Keine Strahlenbelastung – Keine Interferenzen mit Funksystemen – Datenübertragung mit handelsüblichen High-Power LED-Lampen – Kombination von Beleuchtung und Datenkommunikation – Kostengünstige Umrüstung möglich – Paralleler Betrieb mehrerer VLC-Systeme möglich – Einfacher Datenschutz durch lichtundurchlässige Oberflächen – Übertragungsstandard IEEE 802.15.7.

Anmerkung:

  • Sehr interessante Vorteile der künftigen Optischen drahtlosen Datenkommunikation. Hervorzuheben ist das entfallen der Mikrowellenstrahlenbelastung was einen positiven Vorteil auf die Gesundheit der Menschen, Tiere und Umwelt haben wird.
  • Für viele Elektrosensible Menschen (siehe hier) wird sich die Lebensqualität massiv verbessern. Auch für all jene die darunter leiden ohne sich darüber bewusst zu sein. Derzeit ist es empfehlenswert via Kabel ins Internet zu gehen und die WLAN Verbindung beim Computer auszuschalten (damit der Computer nicht dauernd Sendet und ein Netz sucht), das gilt auch beim Handy, wenn man keine Internet Verbindung braucht.
  • Auch der geringe Energieverbrauch der Technik ist zu erwähnen.